Verein für Vogelzucht und Vogelpflege Astrild Thun
Startseite Vereinsinfo Aktive Mitglieder Nachrichten Kontakt Formulare Jahres Programm Vogelbörse Unsere  Sponsoren Impressum
Vogelausstellung Thun - 2016

Rückblick Vereinsausstellung



Prachtfinken war das Motto der diesjährigen Sonderschau.


Als am Sonntagabend das Treibhaus grob gereinigt war, Volieren und Käfige eingelagert, das Licht gelöscht und die Materialmagazin abgeschlossen waren, lagen eine arbeitsreiche Woche und ein erfolgreiches Wochenende hinter uns. 36 Teilnehmer aus 9 verschiedenen Vereinen zeigten über 600 Vögel. Das ist Rekordverdächtig. Die ausverkaufte Tombola (die verkaufte Loszahl ist noch Halbgeheim) und das gut frequentierte Restaurant lässt auch auf ein positives finanzielles Ergebnis hoffen. Noch sind die Zahlen nicht restlos bekannt, doch das Budget konnte sicher eingehalten werden.


Vogelausstellungen sollen sich als „Schaufenster“ präsentieren. Sie zeigen nach innen, den Mitgliedern und andern Züchtern unsere Zuchtleistungen und nach aussen, dem allgemeinen Publikum unser Hobby. Die Vogelzucht ist zurzeit von verschiedener Seite her stark unter Druck. Es ist wichtig, dass wir dieses Schaufenster nutzen und für unsere Anliegen werben. Deshalb organisieren wir Sonderschauen und versuchen so dem Publikum und den Züchtern etwas zu bieten. In diesem Jahr lief die Sonderschau unter dem Motto Prachtfinken.


Nach anfänglich zögernd eingehenden Anmeldungen konnten wir über 30 verschiedene Prachtfinkenarten an unserer Ausstellung präsentieren. In den naturnah dekorierten Boxen präsentierten sich die kleinen, bunt und schlichtgefärbten Federbällchen optimal dem Publikum. Der Aufwand der Boxendekoration und der zusätzliche Aufwand bei der Käfigreinigung haben sich gelohnt.

Diese Art der Ausstellung, ist aus meiner Sicht, die zukunftweisende.

Weiter lesen Astrild Thun Seit 1966 Oben